HeinzelcheeseTalk #133: Kroatien! Und zwei Joker aus Brasilien. Freitag, 19. Juni 2026. Markthalle Neun.

Eigentlich wollte ich ja auf die Insel Pag, diesen lang gezogenen verkarsteten Kalkfelsen im kristallklar funkelnden Wasser der Adria, vor der Küste Nord-Dalmatiens. Die ist für ihre vielen, genügsamen Schafe bekannt (wer sonst hilft armen Menschlein, in so einer Umgebung ein Auskommen zu finden) und dementsprechend für ihren Käse, Paški Sir. Stand seit langem ziemlich weit oben auf meiner Reiseliste.

Jetzt hatte ich es endlich nach Nord-Kroatien geschafft – und ja, da gibt es tatsächlich sehr viele Schafe, und das Wasser funkelt tatsächlich unglaublich klar. Bis nach Pag bin ich dann allerdings gar nicht gekommen, weil ich in Istrien und im Kvarner so viele andere großartige Menschen, Tiere und Käse getroffen habe. Und Weine! Die Belastbarkeit meiner Schulter wurde einmal mehr aufs äußerste ausgereizt, der Kühlschrank war gesteckt voll mit Stoff, der hier nicht so ohne weiteres aufzutreiben ist – und den ich wie immer sehr gerne mit Euch geteilt habe! Ach, und weil das Heinzelcheese-Beschaffungsnetzwerk ein wunderbar produktives Eigenleben führt, haben wir auch zwei brasilianische Käse unter die Geschmackslupe genommen. Horizonterweiterung 2.0! Mit sehr „passendem“ Wetter – Kompliment an Euch, dass Ihr trotz Hitze gekommen seid.

Die Käse:

  • Kroatien:
    Skuta (frisch) – Frankulin/Grobnik (Kuh, Rohmilch)
    Grobnik (7 Mon) – Frankulin/Grobnik (Kuh, Rohmilch)
    Gereifter Käse (3 Mon) – Frankulin/Grobnik (Kuh, Rohmilch)
    90 Tage in Teran-Wein gereift (5 Mon) – Špin Agrolaguna/ Poreč, Istrien (Kuh, past)
    90 Tage in Walnussblättern gereift (6 Mon) – Špin Agrolaguna/ Poreč, Istrien (Schaf & Kuh, past)
    Istarski ovčji sir (12 Mon) – Špin Agrolaguna/ Poreč, Istrien (Schaf, past)
    Mladi sir (2 Wo) – Magriž/Karliče, Krk (Schaf, Rohmilch)
    Halbhart (2 Mon) – Magriž/Karliče, Krk (Schaf, Rohmilch)
    Gereift (12 Mon) – Magriž/Karliče, Krk (Schaf, Rohmilch)
    Schaf (10 Mon) – Sirana Loznati/Cres (past)
    Ziege (10 Mon) – Sirana Loznati/Cres (past)
  • Brasilien:
    Canastra (Minas Geira, Kuh, Rohmilch)
    Queijo do Marajó (Marajó, Büffel, Rohmilch) Tipo Crème, Fazenda São Victor

Die Weine:

  • Ribolla Gialla Spumante Brut, Guerra Albano, Montina/Friaul
  • 2022 Žlahtina Single Vineyard, Ivan Katunar, Vrbnik/Krk
  • 2023 Ryzlink vlašský, Vinarstvi Kadrnka, Pašák/Südmähren, Tschechien 
  • 2024 Malvazija Istarska Festigia, Poreč/Istrien
  • 2021 Sansigot, Ivan Katunar, Vrbnik/Krk
  • 2024 Sauvignon Blanc Reserve, Wagner-Stempel/Siefersheim, Rheinhessen

HeinzelCheeseTalks finden rund einmal im Monat an einem Freitag um 18h in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg statt, an dem langen Tisch gegenüber vom Suff-Weinstand. Ich bringe spannende Käse mit, öffne ein paar Flaschen Wein, wir verkosten, reden, diskutieren, alles ganz entspannt (und größtenteils auf deutsch – obgleich wir es im allgemeinen auch schaffen, den einen oder anderen auf englisch oder französisch “mitzunehmen”). Die Einladung geht etwa zehn Tage vorher an alle Abonnenten, die sechzehn Plätze am Tisch werden auf Reservierung per Email vergeben, die meinerseits spätestens am Samstag vor dem HeinzelCheeseTalk schriftlich bestätigt wird. Ich freue mich über einen freiwilligen Kostenbeitrag von fünfundzwanzig Euro pro Käsegenießer (bar am Ende des Abends), wenn’s extra viel Spaß gemacht hat, dürfen es auch ein oder zwei Euro mehr sein… cheesio – damit die Welt zusammenhält, beziehungsweise zusammen findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.