Heinzelcheesetalk #94: Norwegen! Freitag, 4. November 2022

Kaum ist die Cheese Berlin vorbei (und schööön war sie – Polen, Urstrom, Anatolien, Bregenzerwald, Belgien…), sind wir schon wieder zusammen losgedüst, und zwar nach Norwegen! Beziehungsweise: ich war mal kurz gedüst und hatte Euch wie immer was mitgebracht. Ich hatte eine Einladung nach Trondheim zu der großartigen Heidi Bjerkan und ihrem Restaurant Credo (davon an anderer Stelle mehr), war gleichzeitig aber natürlich für Euch auf der Suche nach regionaler, interessanter alter Milch in fester Form.

Besonders Trøndelag (also die Region um Trondheim) hat in den letzten zehn Jahren eine unglaublichen Aufschwung in kulinarischer Hinsicht erfahren, aber viele denken bei Norwegen als erstes an den braunen Stoff – der eigentlich kein Käse als solcher ist und auch nicht so schmeckt, aber trotzdem großartig sein kann. Hatte ich dabei – und zwar in gleich vier Versionen! Außerdem hatte ich Frode Hindrum und Lisa Mathiesen besucht, die auf ihrem über 500 Jahre alten Hof seit 2014 wieder die Milch der eigenen Kühe zu Käse verarbeiten.

Statt hier nun nochmals die Käsegeschichte Norwegens zu wiederholen, einfach nur eine Auflistung der Käse und Weine sowie dieser Link zum Norwegen-Kapitel in meinem Buch Vom Käsemachen (als pdf). Danke für Eure Geduld und gute Laune, wilden Gestirnen zum Trotz, skål og ha det bra!

Thorbjørnrud Brilliant Brie (Triple Crème)
Vingelen Eggen Fjellost Gårdsysteri Kvitmuggost
Hitra Gårdsmat Kristines Myke
Munkeby
Rørosost (Galåvolden Gård) Ekstra Velagret Kvitost (vom November 2019)
Hindrum Dragestrand mit Reins Klostret Porter
Hindrum Kjerringklump Ost
Hindrum Bjøma Ost (gereifter Feta vom Januar 2022)
Vingelen Eggen Fjellblå Blåmuggost
Skansen Kvit Geitost
Skansen Brun Geitost naturell
Heidalsost Brunost Gudbrandsdalen
Saeterstad Ekte brun Geitost

außerdem: Wasa Knäcke Sandwich mit Brunost und Røros Flatbrød


Riesling Sekt Brut Weingut Frey/Breisgau (danke Suff!)
Johanniter trocken Dom Bliskowice/Polen
2021 Belle Naturelle Grüner Veltliner Jurtschitsch/Kamptal
2020 Via Edetana Terra Alta/Katalonien
2020 Timorasso La Morella/Colli Tortonesi, Piemont
2017 Cabernet Franc Péter Bakonyi/Villány, Ungarn
2021 Scrapona Moscato d’Asti Marenco/Piemont

HeinzelCheeseTalks finden rund einmal im Monat an einem Freitag um 18h in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg statt, an dem langen Tisch gegenüber vom Suff-Weinstand. Ich bringe spannende Käse mit, öffne ein paar Flaschen Wein, wir verkosten, reden, diskutieren, alles ganz entspannt (und größtenteils auf deutsch – obgleich wir es im allgemeinen auch schaffen, den einen oder anderen auf englisch “mitzunehmen”). Die Einladung geht etwa zehn Tage vorher an alle Abonnenten, die sechzehn Plätze am Tisch werden auf Reservierung per Email vergeben, die meinerseits spätestens am Samstag vor dem HeinzelCheeseTalk schriftlich bestätigt wird. Ich freue mich über einen freiwilligen Kostenbeitrag von fünfzehn Euro pro Käsegenießer (bar am Ende des Abends), wenn’s extra viel Spaß gemacht hat, dürfen es auch ein oder zwei Euro mehr sein… cheesio – hoffen wir, daß die Welt zusammenhält und wieder zusammen findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.