Weichkäse – das ist ein eher ungewöhnlicher Heinzelcheesetalk-Blickwinkel, wo wir ja meistens Käse einer bestimmten Herkunft unter die Geschmackslupe nehmen, wie neulich Polen, oder eines Typus, etwa Cheddar, oder auch einer Sorte, wie Parmigiano Reggiano. Diesmal werden wir uns hingegen gebiets-, typus- und sortenübergreifend damit beschäftigen, warum Weichkäse, nun ja, weich sind, wie sie entstehen und in welch enormer Vielfalt sie auftreten. Rund und eckig, groß und klein, weiß, rot, blau, gewürzt und in Fichtenrinde, milchig frisch und wild gereift… bin bereits am Sammeln, um Euch möglichst viele unterschiedliche Käse zeigen zu können. Und Wein wird sich auch finden…;)









Wir treffen uns am Freitag, den 06. März um 18h, wie immer an „unserem“ Stammtisch gegenüber vom Weinstand der Suffköppe in der Markthalle Neun. Wenn Ihr dabei sein möchtet (gerne auch +1), schreibt mir bitte alsbald möglich eine Mail, so ich denn Platz für Euch habe, bestätige ich Euch das wiederum per Mail am 27. Februar.
Und hier noch der Hinweis auf weitere Termine zur Käsehorizonterweiterung. Am 12. März geht es bei Goldhahn und Sampson um Blauschimmelkäse – und Ihr könnt Euch ab sofort (aber möglichst bald) für die nächste Heinzelcheese-Exkursion anmelden, Ende Mai, zum Gruyère. Cheesio und bis bald, hier oder dort.
HeinzelCheeseTalks finden rund einmal im Monat an einem Freitag um 18h in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg statt, an dem langen Tisch gegenüber vom Suff-Weinstand. Ich bringe spannende Käse mit, öffne ein paar Flaschen Wein, wir verkosten, reden, diskutieren, alles ganz entspannt (und größtenteils auf deutsch – obgleich wir es im allgemeinen auch schaffen, den einen oder anderen auf englisch oder französisch “mitzunehmen”). Die Einladung geht etwa zehn Tage vorher an alle Abonnenten, die sechzehn Plätze am Tisch werden auf Reservierung per Email vergeben, die meinerseits spätestens am Samstag vor dem HeinzelCheeseTalk schriftlich bestätigt wird. Ich freue mich über einen freiwilligen Kostenbeitrag von fünfundzwanzig Euro pro Käsegenießer (bar am Ende des Abends), wenn’s extra viel Spaß gemacht hat, dürfen es auch ein oder zwei Euro mehr sein… cheesio – damit die Welt zusammenhält, beziehungsweise zusammen findet.

