Gruyère liegt voll im Trend, und dem können wir uns natürlich nicht entziehen. Was macht diesen vollmundigen Hartkäse, die großen, runden Laibe aus der Westschweiz, so besonders und so verführerisch – moreish, wie es so schön auf englisch heißt: so lecker, daß immer noch ein Stück, und noch eins, und noch eins in den Mund wandert?
Und was ist das eigentlich für eine Diskussion um den „echten“ Gruyère? Wird der Comté, sein Cousin aus dem französischen Teil des Jura und Doubs, nicht auch Gruyère de Comté genannt? Und warum ist der Vacherin Fribourgeois ein kleiner Bruder des Gruyère? Fragen über Fragen – auf die wir zusammen Antworten suchen werden, oder vielmehr aktiv erschmecken! Ich hab für Euch Stoff gesammelt…
Wir treffen uns am Freitag, den 23. Januar um 18h, pünktlich wie immer an „unserem“ Stammtisch in der Markthalle Neun in Kreuzberg, gegenüber vom Weinstand der Suffköppe. Wenn Ihr dabei sein möchtet (gerne auch +1), schreibt mir bitte alsbald eine Mail, so ich Platz für Euch habe, bestätige ich Euch das am Samstag, den 17. Januar, ebenfalls per Mail. Ich freu mich auf Euch! Ach, und Wein gibts natürlich auch…



HeinzelCheeseTalks finden rund einmal im Monat an einem Freitag um 18h in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg statt, an dem langen Tisch gegenüber vom Suff-Weinstand. Ich bringe spannende Käse mit, öffne ein paar Flaschen Wein, wir verkosten, reden, diskutieren, alles ganz entspannt (und größtenteils auf deutsch – obgleich wir es im allgemeinen auch schaffen, den einen oder anderen auf englisch oder französisch “mitzunehmen”). Die Einladung geht etwa zehn Tage vorher an alle Abonnenten, die sechzehn Plätze am Tisch werden auf Reservierung per Email vergeben, die meinerseits spätestens am Samstag vor dem HeinzelCheeseTalk schriftlich bestätigt wird. Ich freue mich über einen freiwilligen Kostenbeitrag von fünfundzwanzig Euro pro Käsegenießer (bar am Ende des Abends), wenn’s extra viel Spaß gemacht hat, dürfen es auch ein oder zwei Euro mehr sein… cheesio – damit die Welt zusammenhält, beziehungsweise zusammen findet.




