Wißt Ihr natürlich, liebe Heinzelcheesetalker…;) Wir haben die „anderen Niederlande“ trotzdem nochmal ganz praktisch erkundet! Ich war am Wochenende zuvor in Utrecht gewesen und hatte René Koelman getroffen, einen der besten Affineure des Landes; manche erinnern sich vielleicht an ihn von der Cheese Berlin.
Mit seinem Laden Bourgondisch Lifestyle stellt er die Vielfalt an Käsen seiner Heimat in Topqualität dar. Sie reifen im Kaasfort Amsterdam, dem Fort Zuidwijkermeer in Assendelft bei Beverwijk. Die Festung aus dem Jahr 1903 war Teil der Verteidigungslinie von Amsterdam, jetzt gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Gefällt mir gut: Schwerter zu Pflugscharen, dicke Mauern und kühle Luft zu Käsekellern!
Wie so häufig reiste mein Koffer schwer und duftend mit mir zurück.
Wir begannen mit ganz frischem, nur leicht aufgeheftem Käse (den viele von Euch als Ziegenkäse eingetütet hätten) und endeten mit einem vier Jahre alten Juwel. Bis auf die beiden Blauschimmelkäse war alles aus Rohmilch.
Die Käse:
- Päölke – Kuh, Kaasmakerij van Köning, Zevenaar
- Loener’s Land – Kuh, In Petto Kaasmakerij, Hilversum
- Swarte Toer – Ziege, Doetje’s Geiten, Jubegga
- Witte Koning – Kuh, Kaasmakerij van Köning, Zevenaar
- Wals – Kuh, Kaasmakerij van Köning, Zevenaar
- Dronken Koning – Kuh, Kaasmakerij van Köning, Zevenaar & Affineur René Koelman, Kaasfort
- Remeker Ryp – Kuh, De Groove Voort, Lunteren
- Blauw Klaver – Kuh, De Houdycker, Kamerik
- Lady Blue – Ziege, De Kruidenwei, Friesland
- Boeren-Leidse Sleutel Kaas 4 Jahre – Kuh, Sophiahoeve, Warmond
Die Weine:
- 2020 Malafemmena – Grechetto PetNat, di Filippo, Umbrien
- 2022 Müllertime Sandersstruck – Müller-Thurgau, Jan Klein/Staffelter Hof, Kröv/Mosel
- 2020 Öde to Rüdi Zero/Zero – Riesling, Human Cellars, Eola-Amity Hills/Oregon
- 2021 Introduction – Chenin Blanc, Miles Mossop, Stellenbosch/Südafrika
- 2022 Retsina – Papagiannakos, Attika/Griechenland
- 2021 Kröv Steffensberg Spätlese – Riesling, Jan Klein/Staffelter Hof, Kröv/Mosel
- Moscatel Especial – Cesar Florido, Jerez-Manzanilla/Spanien
Es war ein sehr schöner Abend, und einmal mehr fand ich Eure Offenheit und Aufmerksamkeit großartig – jetzt wissen wir, daß Fichtennadeln und Blauschimmel ein feines Paar sind! Danke. Genießt den Sommer.
HeinzelCheeseTalks finden rund einmal im Monat an einem Freitag um 18h in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg statt, an dem langen Tisch gegenüber vom Suff-Weinstand. Ich bringe spannende Käse mit, öffne ein paar Flaschen Wein, wir verkosten, reden, diskutieren, alles ganz entspannt (und größtenteils auf deutsch – obgleich wir es im allgemeinen auch schaffen, den einen oder anderen auf englisch “mitzunehmen”). Die Einladung geht etwa zehn Tage vorher an alle Abonnenten, die fünfzehn Plätze am Tisch werden auf Reservierung per Email vergeben, die meinerseits spätestens am Samstag vor dem HeinzelCheeseTalk schriftlich bestätigt wird. Ich freue mich über einen freiwilligen Kostenbeitrag von zwanzig Euro pro Käsegenießer (bar am Ende des Abends), wenn’s extra viel Spaß gemacht hat, dürfen es auch ein oder zwei Euro mehr sein… cheesio – hoffen wir, daß die Welt zusammenhält, beziehungsweise wieder zusammen findet.