Guter Käse ist klasse, guter Wein dazu noch besser, und beides zusammen einen ganzen, gemütlichen Abend lang inmitten all der guten Flaschen im Weinladen Suff in der Oranienstraße in Kreuzberg… das ist schon ziemlich schön. 22 super nette Neugierige saßen auf den weißen Bänken und waren wirklich ein tolles Publikum. Die Suffler nannten das auf ihrem Flyer etwas ernst (solche Anflüge haben sie manchmal, aber der Schein trügt) „Seminar“ – aber es war natürlich nicht nur ein gelehriger, sondern auch ein geschmackvoller, lustiger Abend! Beim Käse hatte ich mir dabei die Unterstützung von Fritz Blomeyer gesichert, dem neuen Stern am Berliner Affineurhimmel, der wiederum seinen Praktikanten Tomek mitbrachte, seines Zeichens Sous-Chef im Ellington. Klasse, daß sich endlich Köche ernsthaft für Käse interessieren.
Und das haben wir alle zusammen erkundet:
Die Käse waren allesamt in Bestzustand (wie nicht anders zu erwarten), besonders gefallen haben mir die Kleine Kuh und die Bergkäse.
Die Weine waren wirklich spannend, und wenn jetzt wirklich noch jemand meint, dies sei ein steifes Seminar gewesen, ist hier der Gegenbeweis… cheerio!