Seit vielen Jahren darf ich die Cheese Berlin als Kuratorin betreuen, die 2012 von meiner Vorgängerin Pamela Dorsch zusammen mit Slow Food Berlin und der Markthalle Neun ins Leben gerufen wurde. Dieses große Käsefest hat sich zu einem viel beachteten, international besuchten Treffpunkt entwickelt.
An einem Sonntag Anfang November treffen sich KäsemacherInnen, Affineure, HändlerInnen und KäseschmeckerInnen zu einem großen, quirligen, duftenden Markt, wo nicht nur ver- und gekauft wird, sondern Austausch auf vielen Ebenen stattfindet, Diskussionen, Verkostungen und seit 2023 auch eine Ausstellung stattfinden.
Und wo wir seit 2017 einen Ehrenpreis vegeben, Fenster zum Hof, Damit zeichnen wie einen teilnehmenden Betrieb aus, der unseren Idealen ganz besonders nahekommt. Ein Betrieb, der demonstriert, wie und dass es möglich ist nachhaltig mit Ressourcen umzugehen, mit den natürlichen Bedingungen zu arbeiten statt gegen sie, die Tiere als Partner*innen zu respektieren, weder die eigenen Kräfte noch die der Mitarbeiter*innen auszubeuten und langfristig finanzielle Stabilität zu erreichen.
Mehr Informationen zur Cheese Berlin findet Ihr hier. Ich hoffe, Ihr seid nächstes Mal auch (wieder?) dabei!