Käse des Monats Juni 2018: Serra da Estrela von Vale da Estrela, Centro de Portugal

Dies ist eine Reihe, die ich seit Jahren monatlich schreibe. Hier könnt Ihr sie abonnieren – dann bekommt Ihr den neuesten Käse direkt auf den Bildschirm!  

Es ist selten, daß ein so rarer Käse wie der Serra da Estrela aus dem gleichnamigen Gebirgsmassiv im Zentrum Portugals trotzdem so viele Fans hat. Ich wollte schon lange an seinen Ursprung pilgern – jetzt war es endlich so weit! Ja, das großartige Team vom TCP/ARPT Centro de Portugal in Viseu hat meine Reise organisiert und mich dazu eingeladen, und ja, ich kann nur jedem aus ganzem Herzen und voller Überzeugung empfehlen, bei nächster Gelegenheit nach Coimbra, Viseu oder Manteigas zu reisen.

Das Beeindruckendste war, wie die Verbindung zwischen Ursprung und Käse hier immer noch ganz klar erkennbar ist, und das ist Menschen wie Maria Natália Lopes zu verdanken. Ihr Mann melkt 370 Tiere, und außer während der dreimonatigen Sommerpause macht sie aus der Milch zweimal täglich Käse, seit 40 Jahren, so wie vor ihr ihre Mutter und wie er schon immer gemacht wurde – „und wenn ich heute eine Million im Lotto gewinnen würde, würde ich trotzdem weiter Käse machen.“

Ihr Käse ist großartig, aber ist das Ganze ein nachhaltiges, zukunftstaugliches Geschäftsmodell? Sie sagt, ihre Tochter sei durchaus am Käsemachen interessiert. Der Schäfer José hingegen, den ich am Vortag besuchte, und der sich um 90 Schafe und ein paar Ziegen kümmert, sagt, seine 14-jährige Tochter solle später ein besseres Leben haben. Wer macht dann richtig guten Serra da Estrela-Käse?

Hoffen wir also das Beste!

6 Gedanken zu „Käse des Monats Juni 2018: Serra da Estrela von Vale da Estrela, Centro de Portugal“

  1. Ich hoffe ja in „Post-Pandemie“-Zeiten der Käserei „Vale da Estrela“ einen Besuch abstatten zu können. Liegt unweit unserer Wohnung in Mangualde. Jenseits meines „Generalthemas“, den portugiesischen Weinen, gehört portugiesischer Käse, gute portugiesische Produkte (Olivenöl, Fisch, schwarzes Schwein) zum „Gesamtgenuss-Paket“ einfach dazu. Obrigado für den stimmungsvollen Bericht!

    Abraço, Frank

  2. Hallo,
    ein wunderschöner Beitrag, der sofort Lust auf eine Reise dorthin macht!!
    Ich habe diesen großartigen Käse im Kühlschrank – vom Flughafen in Porto – nun habe ich keine Ahnung, was ich damit am besten mache. Haben Sie eine Idee, Rezepte etc?
    Wir haben in Porto großartige Bacalao-Kartoffel-Kroketten mit diesem Käse gefüllt gegessen, herrlich, nur wie macht man sowas? Oder gibt es eben einfachere Kreationen?
    Viele Grüße
    Birgit

    1. Danke! Ich bin in Sachen Käse bekennende Puristin: Käse aus dem Kühlschrank, weil er eiskalt nur halb soviel Geschmack zeigt, gutes Brot besorgen, Weinflasche öffnen, genießen… Viel Spaß wünscht: die Heinzelcheese

  3. Hallo,
    danke für diesen tollen inforeichen Artikel. Ich würde gern diesen Käse käuflich erwerben und probieren. Wissen Sie wo man diesen jaufen oder woher beziehen kann?
    Danke vorab für Ihre schnelle Rückmeldung
    mfg
    Schiendzielorz

    1. Hallo – leider im Moment nicht, aber Maître Philippe in Berlin ist gerade dabei, portugiesische Käse ins Programm aufzunehmen. Ich drücke die Daumen, UH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.