Heinzelcheese kocht #10: Ziegenkäsequarktaschen. 29. Mai 2020
 
 
Heinzelcheese kocht Käsequarktaschen auf Blech gebacken


Krise hin, Krise her: das Wetter ist sooo schön! Also: raus, selbstverständlich auf vernünftig distanzierte Art und so. Was heißt: wir brauchen Proviant für die Fahrradtour, das Picknick, den Du-bringst-Flasche-ich-was-zum-Beißen-Apero-Treff in wunderbar grüner Frühlingskulisse. Deshalb ist der im Blätterteig gebackene Camembert, der eigentlich für heute geplant war, zu Quarktaschen mutiert. Und da justameng dann ein („ziemlich würzig duftendes“, wie mein Zusteller es ausdrückte) Paket von Sabine Jürss vom Ziegenhof Scellebelle in Münster eintrudelte, wurden es Ziegenkäsequarktaschen. Ist das nicht ein schönes Wort?

Damit nicht genug. Ich fand es nämlich erstens zu langweilig, fertigen Blätterteig zu kaufen (was Euch aber nicht davon abhalten soll!), und zweitens packte mich der Ehrgeiz, Quarkblätterteig (die schnelle Variante des echten Stoffs) in einer glutenfreien Version zu machen. Ich habe kurzerhand das Weizenmehl durch Hammermühle Mehl-Mix Hell ersetzt. Nicht optimal, weil der Teig beim Ausrollen bricht (deshalb die etwas „kreativen“ Formen ;) und nicht so stark aufgeht, aber durchaus machbar. Und lecker!!!

Mein Käse war dann die etwa drei Wochen gereifte Colline von Scellebelle, ein mit Bohnenkraut belegter Frischkäse, sehr schwach gesalzen, hätte man durchaus auch mit einem Klecks Marmelade krönen können oder einer halben Aprikose. Ihr könnt selbstredend experimentieren – legt Obst auf und Kräuter unter den Käse, probiert andere Käsearten… Hier ist das Rezept.

Duftet wie üblich, wenn Heinzelcheese mit Käse kocht, sehr verführerisch. Trotzdem: Geduld, sind heiiiiiiiß, und schmecken lauwarm am besten. Ich habe Spargelsalat dazu gemacht.  Und dann raus mit Euch, Ihr Lieben!